Tipps Umzug Wien | Tipps Übersiedlung Wien

Egal ob Sie Ihren Umzug in Wien oder von Wien selbst organisieren oder eine Firma beauftragen, ob Sie mit Kindern umziehen, wie Sie beim Umzug Steuern sparen können, was Sie über Geld, Post und Telefonanschluss wissen müssen – der Teufel steckt im Detail, und die Gefahr ist groß, wichtige „Kleinigkeiten“ zu übersehen. Damit Ihr Umzug reibungslos verläuft, lesen Sie hier die besten Tipps für einen reibungslosen Wohnungswechsel:

Tipps für den Umzug und Übersiedlung

Die meisten von uns wechseln in der Do-it-yourself-Manier um: Er ist billig, dafür aber umso anstrengender. Gut organisiert kann er aber sogar Spaß bringen – auch den Helfern.

Ausmisten

Jeder Wohnungswechsel bietet sich ideal dafür an, sich von überflüssigen Dingen zu trennen.
Mein guter Vorsatz für den nächsten Umzug: Ich miste aus, bevor ich einpacke. Dann muss ich auch weniger schleppen.

Umzugskartons beschaffen

Sie haben noch Schachteln vom letzten Umzug? Dann vergewissern Sie sich, dass die Kartons nicht beim ersten Anheben reißen.
Bestellen sie ausreichend Umzugskartons,Seidenpapier,Luftpolsterfolie.

Helfer organisieren

Sie sind nur zu zweit und müssen eine große Dachwohnung leer räumen. Ein Umzug mit vielen Helfern dagegen kann zur Party werden, bei der alles von allein zu gehen scheint.

Bedenken zerstreuen

Machen sich beim Umzug erste Ermüdungserscheinungen bemerkbar, sind Sie als Motivator gefragt. Loben Sie Ihre Helfer, betonen Sie, wie schnell und reibungslos alles geht und gehen Sie mit gutem Beispiel voran.

Helfer verwöhnen

Wenn Sie Ihre Freunde behalten wollen, machen Sie Ihnen den Umzug so angenehm wie möglich.  Sorgen Sie für genug Getränke. Wer hier spart, riskiert „Streiks“.

Richtig packen

Einer der wichtigsten Punkte: Packen Sie so, dass zerbrechliche Sachen geschützt sind und die Kartons nicht zu schwer werden. Besonders gefährlich für die Bandscheibe sind Bücherkartons. Hier bietet es sich an, nur kleine Kisten zu nehmen oder die Bücher mit leichten Sachen zu mischen.

Kartons beschriften

Oft haben Sie nach dem Umzug nicht sofort die Zeit, sich gleich wieder einzurichten. Um die ersten Tage schadlos zu überstehen, sollten Sie Kartons mit den wichtigsten Dingen packen: Kleidung, Waschzeug und Küchenutensilien. Und vergessen Sie nicht, die Kartons zu beschriften. Nur so werden Sie Ihr Hab und Gut ohne großes Suchen wieder finden. Außerdem können Sie die Kartons beim Umziehen gleich in die richtigen Zimmer stellen.

Parkplätze sichern

Wer schwere Kisten schleppt, mag keine langen Wege. Sichern Sie sich deshalb rechtzeitig Parkplätze – und zwar direkt vor der alten und vor der neuen Wohnung. Dazu reicht ein langes Band, zwei Stühle und ein Schild. Achten Sie darauf, dass hinter Ihrem Transporter ausreichend Platz zum Ausladen ist.

Vorsicht vor schweren Sachen

Spätestens bei der Waschmaschine wird es problematisch: sie ist immer schwerer als gedacht. Tragegurte sehen zwar professionell aus, sind für Laien aber keine große Hilfe. Wer wirklich schwere, sperrige Möbel transportiert, und seine Freunde schonen möchte, sollte eine Möbelspedition mit dem Umzug beauftragen. Die haftet dann auch für eventuelle Schäden.

Tipps Umzug Wien | Tipps Übersiedlung Wien


Tags: , , , , ,

Jetzt kostenlosen Besichtigungstermin vereinbaren!

Senden Sie uns Ihre unverbindliche Anfrage

und vereinbaren Sie einen kostenlosen Besichtigungstermin!

Mehr als 10 Jahre praktische Erfahrung mit Umzügen, Übersiedlungen, und sonstigen Transporten sprechen für uns.